Projekt Beschreibung

Errichtung des Bürokomplexes „Petrom City“ in Bukarest, Rumänien

Bei dem vom Düsseldorfer Architekturbüro AJF geplanten Großprojekt wurde für die rumänische Ölgesellschaft Petrom S.A. ein neues Verwaltungszentrum für ca. 3.500 Arbeitsplätze errichtet. Insgesamt bestand das Bauvorhaben aus fünf Einzelgebäuden und einer Tiefgarage mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 106.000 m².

Im Objekt entstand ein Hochleistungsrechenzentrum, das nach dem internationalen Standard TIER IV geplant und errichtet wurde. Die kompletten Gebäude wurden autark mit Strom und Wärme über eine 4,6 MW BHKW-Anlage versorgt. Mit Absorptionskältemaschinen wurde über die Abwärme der BHKWs Kaltwasser für die Klimaanlagen erzeugt. Die Bauarbeiten fanden von 2008 bis 2012 statt. Die Gesamtbaukosten
betrugen ca. 125 Millionen Euro.

Wir führten hier sämtliche Leistungen im Bereich Claim- und Vertragsmanagement durch und wirkten in der Projektleitung mit.

Zurück zur Übersicht

Projekt Galerie